lunes, 30 de enero de 2017

Relativsätze

Relativsätze

Das ist der Mann. Er besucht immer meine Nachbarin.
Das ist der Mann, der immer meine Nachbarin besucht.

Das ist der Mann. Meine Nachbarin besucht ihn.
Das ist der Mann, den meine Nachbarin besucht.

Das ist das Kind. Es kann so toll Violine spielen.
Das ist das Kind, das so toll Violine Spieln kann.

Das ist die Frau. Sie fährt das groβe Motorrad.
Das ist die Frau, die das groβe Motorrad fährt.

Ich spreche nicht mit den Leuten. Sie hören immer so laut Musik.
Ich spreche nicht mit den Leuten, die immer so laut Musik hören.


Mein Onkel, der in Hamburg wohnt, ist nach Afrika gefahren.
Meine Kusinen, die Lehrerinnen werden wollen, studieren in Berlin.
Mein Bruder, der eigentlich immer Single bleiben wollte, heiratet nächste Woche.
Meine Schwester, die gerade ein Baby bekommen hat, ist in der Klinik.
Sie kommt mit dem Baby, das gesund und munter und total süβ ist, übermorgen nach Hause.

Das ist ein Mann mit Hut, der Fahrrad fährt.
Das ist eine Giraffe, die am Fenster vorbeiläuft.
Das ist ein Bär, der auf den Baum klettert.
Das ist eine Frau, die die Treppe putzt.



No hay comentarios:

Publicar un comentario